FOOD

Wassermelonen-Feta Salat – meine neu entdeckte Sommerliebe

August 26, 2015

salat-tellerVor ein paar Wochen war ich eine Freundin in Bonn besuchen. Und am nächsten Tag auf einem Geburtstag in Düsseldorf. Und da das Wetter wahnsinnig gut war, haben die Mädels beide entschieden, wir Grillen. Da ich Grillen liebe, waren es für mich himmlische Aussichten. Auch wenn ich nicht so der Fleischfan bin, vergehe ich mich liebend gerne an den „Beilagen“ und Brot. Ich war auf der ersten Grillparty und habe da diesen Melonen-Feta Salat entdeckt. Erst war ich sehr skeptisch, aber schon nach dem ersten Bissen war klar, es wird mehr davon auf meinem Teller landen!

Gesagt, getan. Ich habe bestimmt den halben Salat aufgegessen. Es war köstlich. Diese Kombinatin aus Wassermelone, Feta, Zitrone und Minze ist einfach eine Geschmacksexplosion. Und eine neue Erfahrung.

Nun hatte ich ja dieses Glück, am nächsten Abend wieder beim Grillen zu sein. Und schwupps, als ob es jemand gut mit mir gemeint hat, gab es wieder den Melonen-Feta Salat. Ich habe auch an diesem Abend mehr als einmal nachgenommen (oh Gott, ich bin verfressen). Was ich sagen möchte. Mädels, der Melonen-Feta Salat ist der Oberhammer. Und deswegen gab es ihn gestern beim Mittagessen. Hier ist das Rezept, viel Freude beim Nachmachen!

Zutaten:

(Für 4 kleine oder 2 große Portionen)

  • ca 1000g Wassermelone
  • 200 g Feta
  • Saft von 1 Limette
  • 2 TL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • ca 4-5 Zweige frische Minze

Zubereitung:

Zunächst schneidet ihr die Wassermelone in ca 2cm große Stücke und entfernt die Schale. Diese gebt ihr in eine Schale. Dann schneidet ihr den Feta in ca 1cm große Stücke, gebt ihn zu der Wassermelone in die Schüssel. Als nächstes zerreisst ihr die Minze in kleine Stücke und mischt sie mit den beiden Zutaten einmal durch.

Jetzt gebt ihr den Limettensaft, das Öl und den Honig in eine weitere Schüssel und verrührt alles zu einem glatten Dressing. Dies würzt ihr noch mit Salz und Pfeffer nach Belieben.

Dann gebt ihr das Dressing in die Schüssel zu der Wassermelone, dem Feta und der frischen Minze. Jetzt lasst ihr den Salat noch einmal durchziehen (idealerweise 15-30 Minuten) und schon ist er fertig, der perfekte Sommersalat.

zutatenP1240474melonelimetteP1240479P1240480minze

P1240488 P1240485 salat-teller P1240492

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply